Neuer Zahn hinter Milchzahn
Hilfe Haifischzähne!
Liebe Eltern, seid nicht überrascht, wenn ihr plötzlich einen bleibenden Zahn hinter dem störrischen Milchzahn eures Kindes entdeckt, dies ist ein ganz normales, wenn auch etwas kurioses Kapitel im spannenden Abenteuerbuch der kindlichen Zahnentwicklung. Aber warum grüßt uns manchmal der bleibende Zahn, während der Milchzahn noch fest im Kiefer verankert ist? Diesem Phänomen „Milchzahn noch drin, aber neuer Zahn kommt schon“ gehen wir im Folgenden gemeinsam auf den Grund.
Herzlich willkommen im Club der „Haifischzahn-Entdecker“
Was sind Haifischzähne?
Haifischzähne bei Kindern treten auf, wenn bleibende Zähne hinter den Milchzähnen wachsen. Dies führt dazu, dass zwei Reihen von Zähnen gleichzeitig vorhanden sind, ähnlich wie bei Haien, daher auch der Name.
Dieses Phänomen ist bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren häufig, da in diesem Alter die erste Phase des Wechsels von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen stattfindet
Wie entstehen Haifischzähne?
Haifischzähne entstehen, wenn der neue Zahn direkt hinter oder vor dem Milchzahn wächst, ohne die Wurzel des Milchzahns aufzulösen und ihn da durch herauszudrücken.
Dies kann durch Unterschiede in der Zahnentwicklung oder Platzmangel im Kiefer verursacht werden. Meist tritt dieses Phänomen bei den Schneidezähnen auf.
In den meisten Fällen sind Haifischzähne ein normaler Teil der Zahnentwicklung und kein Grund zur Besorgnis. Die Milchzähne fallen oft von selbst aus, wenn die bleibenden Zähne weiter wachsen.
Müssen Haifischzähne von einem Zahnarzt behandelt werden?
Meist ist eine Behandlung durch den Kinderzahnarzt nicht nötig. Viele Kinder verlieren ihre Milchzähne natürlich, ohne dass eine zahnärztliche Intervention erforderlich ist.
Haifischzähne, meist kein Grund zur Sorge
Auch wenn der neue Zahn weiter hinten steht brauchen Sie sich als Eltern keine Sorgen zu machen, denn der natürliche Druck der Zunge und der Lippenmuskulatur drückt den Zahn meistens wieder in seine vorgesehene Position.
Manchmal muss bei Haifischzähnen aber ein Zaubertrick her
Sollte sich der Zahn aber nach dieser Wartezeit immer noch nicht gelöst haben oder sollte es sich um einen oberen Schneidezahn handeln, würden wir als Kinderzahnarzt Team eingreifen und mit Hilfe einer örtlichen Betäubung und einem „Zaubertrick“ den Milchzahn entfernen.
Denn in seltenen Fällen können Haifischzähne zu Problemen wie Fehlstellungen der bleibenden Zähne oder Schwierigkeiten beim Beißen führen. Daher ist es wichtig, die Zahnentwicklung durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen zu überwachen.
Beratungsgespräch zu Haifischzähnen vereinbaren
Sie sind unsicher und möchten sich zum Thema Haifischzähne beraten lassen. Dann kommen Sie gerne in unsere Kinderzahnarztpraxis in München Trudering und lassen Sie sich individuell beraten.
Neuer Zahn wächst hinter Milchzahn keine Panik!
Darauf sollten Eltern achten:
Richtige Zahnpflege und Mundhygiene zur
Vermeidung von Karies
Regelmäßige Kontrolltermine
beim Kinderzahnarzt, um die
Entwicklung zu überwachen.
Weiche Nahrung kann helfen, die Milchzähne natürlich herauszulösen.
Vermeiden Sie es, die Milchzähne gewaltsam zu ziehen, da dies zu Schmerzen oder Infektionen führen kann.